CD-Player defekt

cd-player defekt
Wini Moll-Thissen - Eidg. dipl. Techniker Montag, 12. April 2021 von Wini Moll-Thissen - Eidg. dipl. Techniker

CD-Player defekt, lohnt sich eine Reparatur?

Abermillionen musikalisch und klanglich hochwertiger CDs stehen in den Regalen der Musikliebhaber. Und trotz Streaming ist die Compact-Disc noch immer sehr beliebt bei unseren Kunden. Die relativ hohen Zahlen an CD-Player Verkäufen wie auch von Revisionen alter Geräte sprechen da eine klare Sprache. Die Zeit der CD ist noch nicht vorbei.

Ist die CD denn noch zeitgemäss?

Obwohl wir grosse Fans von Netzwerkstreamern sind finden wir, dass die CD noch länger nicht zum alten Eisen gehört. Sie ist klanglich jedem MP3 Stream überlegen, langlebig, anfassbar und enorm einfach in der Bedienung. Keine Updates, keine App, ganz einfach Musik auf Tastendruck. Die CD-Verkäufe gehen zwar stark zurück, CD-Player erfreuen sich aber hoher Beliebtheit.

CD-Player defekt: 3 Möglichkeiten

Seit 1983 haben wir tausende CD-Player verkauft. Und natürlich kommen jede Woche mehrere Kunden mit ihren Geräten zur Konsultation in unsere Service-Werkstatt: 1. zur Reparatur, 2. zum Upgrade auf ein neues Gerät oder 3. zur Entsorgung wenn auf Streaming umgestiegen wird.

1. Reparatur des CD-Player

Wenn der Player einigermassen robust konstruiert ist und noch Ersatzteile erhältlich sind, kann eine Reparatur absolut sinnvoll sein. Nicht selten muss nur die Schublade repariert werden, das erledigen wir kostengünstig. Etwas aufwendiger wird es, wenn die Steuerung, die Speisung, das Display, der DA-Wandler oder das Laser-Laufwerk defekt sind. Hier braucht es eine Abklärung ob noch passende Ersatzteile erhältlich sind und eine sorgfältige Analyse der Reparaturkosten. Wenn immer möglich machen wir dies immer noch effizient und professionell im eigenen Haus.

2. Neues CD-Gerät kaufen, darauf sollte man achten

Noch nie hatten CD-Player eine so gute Klang-Performance wie heute. Moderne DA-Wandler-Technik ist erschwinglich geworden. Doch der Neue sollte zuverlässig sein, eine lange Garantie haben und im Notfall möglichst reparierbar sein. Letzteres ist leider nicht immer der Fall, darum sind wir sehr wählerisch bei den Produkten die wir verkaufen. Hier können sie beruhigt auf unsere Erfahrung vertrauen.

3. CD-Archivierung und Umstieg auf Streaming

Wer die CD-Sammlung verlustlos archivieren möchte kann das mit einem Bluesound Vault2i Streamer-Ripper oder mit einem NAD M50.2 machen. Diese Geräte rippen die CD direkt auf eine Festplatte und vergeben die Metadaten. Mit viel Arbeitseinsatz kann man dies auch fast kostenlos selber am Computer machen. Oder Sie können uns die Sammlung zum Rippen anvertrauen. Am Ende übergeben wir Ihnen je nach Grösse der Sammlung einen USB-Stick oder eine Harddisk mit der ganzen Musik darauf. Für Fragen dazu stehen wir gerne zur Verfügung.

CD-Player kaufen ...

... ist Vertrauenssache. Unsere Geräte sind auf Herz und Nieren geprüft. Sie bieten klassenbeste Klangqualität und möglichst hohe Langlebigkeit. Für alle bei uns gekauften Geräte bieten wir jahrelangen und kostengünstigen Service im eigenen Haus.

Das Einsteigergerät NAD C538 kostet nur Fr. 450.-- und bietet schon anständige Klangqualität und 3 Jahre Swiss-Garantie. Mit deutlich besserem Klang und aufwendigerer Technik brilliert der Bestseller NAD C568 für Fr. 890.--.

Ein Hit mit höchsten Test-Lorbeeren ist der neue Rotel CD11 Tribute. Dieses Gerät bietet ausgewachsene und zuverlässige Technik, wunderbaren Klang und ein edles Design für nur Fr. 495.--.

Für klanglich noch höhere Ansprüche führen wir zwei Highlights von der Insel: Rega Apollo CD-Player zu Fr. 990.-- und Rega Saturn DAC-CD-Player zu Fr. 2490.--. Beide stellen klanglich das Machbare in ihrer Klasse dar und werden tatsächlich noch in England hergestellt. Mit ihrer Toploader-Mechanik und dem schlichten Design sind sie die erste Wahl für individuelle Puristen.

Eine klare Empfehlung in der High-End Klasse verdient auch der Primare CD35 aus Schweden. Klanglich oberste Liga, optisch nordisch elegant. Und überschwemmt mit lobenden Test-Hymnen weltweit. Als Besonderheit kann der Primare CD35 auch mit einem integrierten Streaming-Modul geordert werden. Sozusagen eine digitale all-in-one Lösung.

CD stottert und hängt, kann ich etwas selber tun?

Aber sicher: öfters ist nur die CD oder der Laser. Die CD reinigt man am besten mit einem neuen Papiernastuch (ohne Zusatzstoffe), einfach CD anhauchen und reinigen. Die Laser-Linse kann mit einer Reinigungs-CD behandelt werden. Diese gibt es kostengünstig im Warenhaus oder direkt bei uns.

Gerät reparieren oder nicht?

Wir beraten sie gerne. Besuchen Sie uns doch kurz im Laden oder kontaktieren Sie uns auf 041 210 23 38 oder via hi@hifi-zm.ch.

Wir verwenden Cookies. Wenn Sie dem zustimmen, einfach weitersurfen. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.