Hochwertige Hifi- und High-End Anlagen in Luzern - seit 1962!

  • 2022 / 2023: Wir feiern grosses Jubiläum - 60 Jahre Hifi Zurmühle !

    Seriöse Beratung, langlebige Produkte und der schweizweit beste Reparaturservice sind schon seit 1962 unser höchstes Bestreben. Auch in der heutigen, kurzlebigen Zeit ändert sich daran nichts. Ob moderne Streaming-Anlage oder traditioneller Analog-Plattenspieler; Mini-Lautsprecher oder High-End Standboxen, aktiv oder passiv, Reparatur oder Revision, preiswert oder luxuriös... Sie finden bei uns das Richtige und wir setzen alles daran, dass Sie langfristig zufrieden sind mit unseren Produkten.

    60-jahre-hifi-audio-zurmuehle
  • 2021: Auswahl, Beratung, Service..... seit 59 Jahren!

    Wir danken all unseren Kund/innen auch in der schwierigen Coronazeit für die unglaubliche Treue. Und wir freuen uns genauso über die Neukunden jüngeren Alters welche uns zahlreich mit ihrem Interesse an Plattenspielern, Streamern und guten Lautsprechern begeistern. Wir spüren bei nicht Wenigen auch ein Interesse an robusten, reparierbaren Geräten. Auch hier steht unser Name für seriöse Beratung und professionellen Service.

    Hifi Zurmühle High-End Streaming Plattenspieler Lautsprecher Luzern
  • 2019: die edlen Sonus faber Lautsprecher treffen bei uns ein!

    Die italienische Firma Sonus faber ist fraglos eine der ikonischen Weltklasse Hersteller von High-End Lautsprechern und rund um den Globus bei Kennern höchst angesehen. Der Gründer Franco Serblin war durch das Schaffen Bootsbauer wie auch der Geigenbauer die er in Geigenstadt Cremona kannte beeinflusst (Stradivari lässt grüssen). Beste Gehäuseverarbeitung und ein hoch musikalischer Klang wird hier auf höchstem Niveau zelebriert. Und das trotz Made in Italy, auch in erfreulich zahlbaren Klassen.

    sonus-faber-lautsprecher-schweiz
  • 21. Juni 2019: Gründer Josef Zurmühle Senior stirbt!

    Ab 1962 hat Josef Zurmühle mit grösster Leidenschaft sein Hifi und High-End Fachgeschäft aufgebaut. Sein freundliches Wesen, sein technisches Know-How sowie sein kompromissloser Einsatz für jeden einzelnen Kunden waren und sind bei tausenden Kunden, Lieferanten und Herstellern legendär. Auch heftigste private Schicksalsschläge haben ihn nie von der Bahn abgebracht. Bis im Jahr 2018 - mit 88 Jahren - durfte er noch produktiv im Laden mitarbeiten und bis zuletzt hat er nach dem Wohl der hochgeschätzten Kundschaft nachgefragt und war dankbar für die vielen schönen Begegnungen. Er möge in Frieden ruhen.

    josef zurmühle
  • 2018: Neu: integrierte Lösungen von SwissHD. Swiss-Made!

    Die noch junge Schweizer Firma Swiss-HD ist ein Zusammenschluss von 3 absoluten Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet. Daraus entstehen optisch moderne, klanglich hochwertige und handwerklich solide Gesamtlösungen made in Switzerland. Ab Sommer 2018 bei uns im Laden.

    swiss-hd
  • 2018: Neue Kopfhörer von Sennheiser, Meze und Audio-Technica im Sortiment!

    Sennheiser Kopfhörer gehören seit Jahrzehnten zu den Besten auf dem Weltmarkt. Die High-End Modelle HD800s sowie die grossen 5000er Modelle von Audio Technica gehören mit zum Besten was der Markt zu bieten hat. Ab sofort sind diese klangstarken und komfortablen Hörer auch bei uns zu hören.

    sennheiser-hd820-hdv820
  • 2017: Neu: Rotel Hifi!

    Rotel Audio ist ein japanisches Familienunternhemen mit einer 60 Jahre langen Firmengeschichte sowie einer hochwertigen und langlebigen Philosophie. Verstärker, Vorendstufen, DAB+ Tuner, Streamer und CD-Player sind auf klassenbestem Niveau, elegant und robust verarbeitet und sie bieten ein exzellentes Preis/Leistungs-Verhältnis.

    rotel-hifi
  • 2017: Beste Lautsprechertradition aus England!

    Spendor Audio ist seit den 1960er Jahren eine Legende im britischen Lautsprecherbau. Diese ungewöhnliche Firma baut einmalige "BBC"-Monitore im Wandschrank-Design. Gleichzeitig aber auch modernste, elegante Standlautsprecher für das 21ste Jahrhundert. Und für alle Qualitätsfanatiker (wie wir): hier wird noch fast alles selber hergestellt.

    spendor-a2-a4-lautsprecher
  • 2014: Musikhören in Zukunft?

    Auch uns hat das Streaming-Fieber gepackt. Aber möglichst einfach in der Bedienung soll es sein; und klanglich ohne Kompromisse. Mehr als 5 Jahre Basisentwicklungszeit mit einer Schar an Programmierexperten hat NAD / Bluesound in ihr aktuelles Streamingprojekt BluOS gesteckt. Das Resultat ist ein kompromissloses Musikstreamingsystem welches keine Wünsche offen lässt und endlich auch uns überzeugt. Wir und unsere Kunden sind begeistert: HD-Musik ab Harddisc und Cloud, Internetradio, Spotify, Qobuz, Deezer, Tidal etc. .... alles ist integriert, auch Multiroombetrieb. Ein Hammer.

    NAD M32 M50.2 High-End Netzwerk Streaming Musiksystem
  • 2013: REGA Plattenspieler und Elektronik neu im Portfolio

    Enorm klangstark, langlebig und erst noch äusserst preiswert sind die Komponenten der englischen Firma Rega Research. Alles wird seit 1973 in Southend-on-Sea in England entwickelt und hergestellt, das ist noch echtes britisches Handwerk. Rega ist seit Jahrzehnten legendär für seine Plattenspieler, fabriziert aber auch fantastisch gute Elektronik und Lautsprecher. Ein grosser Teil des Rega Portfolios finden unsere Kunden ab 2013 permanent in unserer Ausstellung.

    rega-rp10
  • 2012: 50 Jahre Hifi Zurmühle

    In den letzten 50 Jahren durften wir tausende Kunden bei uns bedienen: sei es für den Kauf einer ganzen High-End Anlage, für die Revision eines Klassikers oder die Anschaffung eines einfachen DAB-Radios. Für die enorme Kundentreue und die wunderschönen Bekanntschaften sind wir höchst dankbar. Natürlich stehen wir Ihnen auch in Zukunft hoch motiviert mit Rat und Tat zur Seite.

    Neue Luzerner Zeitung Hifi Zurmühle Jubiläum Audio High-End Lautsprecher Streaming
  • 2011: Schlank, preiswert, nordisch!

    Die hohe Kundennachfrage nach optisch geradlinigen, schlanken und doch klanglich hochwertigen Lautsprechern hat uns schnurstracks zum dänischen Boxenspezialisten SA System-Audio geführt. Die Produkte von SA verkörpern die ideale Synergie von Qualität und Design. Und dies zu sehr attraktiven Preisen.

    SA System-Audio Lautsprecher
  • 2007: Verkauf der fantastischen PMC Lautsprecher aus GB!

    Die englischen Studioprofis von PMC Speakers sind in unzähligen Studios weltweit eine Referenz. Auch die Heimmodelle sind mit derselben exklusiven Studiotechnik ausgerüstet und klingen einfach phenomenal. PMC investiert viel in die Entwicklung eigener Technologien sowie in die Eigene Herstellung in England. Ein exzellenter Hersteller wie es nur noch wenige gibt, wir und unsere Kunden sind begeistert.

    PMC Lautsprecher MB2SE High-End Luzern
  • 2003: Primare... Nomen est Omen

    Die Schwedische Firma Primare wird öfters mit Volvo verglichen, was unserem Chef als Volvofahrer natürlich entgegen kommt. Primare Geräte klingen genauso gut wie sie aussehen und sind panzermässig verarbeitet. Dank der Firmenniederlassung im Technologiezentrum um Malmö, welches von Forbes zur 4.innovativsten Stadt der Welt gewählt wurde, hat Primare Zugriff in nächster Nähe auf weltklasse Engineering wie nur wenige Firmen. Das zahlt sich für Primarekunden aus.

    Primare I-35 Streaming Verstärker CD-35 CD-Player
  • 2001: Diese Kopfhörer sind einmalig!

    Grado Labs aus Brooklyn NY stellt seit über 50 Jahren Tonabnehmer her und seit den 90er Jahren auch aussergewöhnliche Kopfhörer. Letztere sind einmalig natürlich im Klang und federleicht im Tragekomfort. Und Grado ist auch heute noch made in USA.

    grado-kopfhörer-luzern
  • 1999: Pro-Ject Audio Plattenspieler

    Um die Jahrtausendwende waren weltweit Plattenspieler nicht so sehr gefragt. Anders aber bei uns: dank unserem riesigen Kundenstamm an echten Musikliebhabern wurden zu jedem Zeitpunkt gute Analog-Spieler nachgefragt. Die neue wiener Marke ProJect-Audio brilliert mit eigenwilligen Kreationen und guter Qualität zu günstigen Preisen.

    Pro-Ject Audio Plattenspieler Luzern
  • 1999: Umbau und modernisierung des Ladenlokals!

    Kurz vor dem Millenium wird das ganze Ladenlokal neu gestrichen und mit neuen Umschaltanlagen für den komfortablen Lautsprechervergleich ausgerüstet.

    Hifi und High-End Laden Werkstatt Service Luzern
  • 1997: Die Service-Werkstatt wird modernisiert!

    Seit 1962 hat ein professioneller Service oberste Priorität bei uns. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern investieren wir viel Geld und Herzblut in unseren Reparaturservice. 1997 wird die Werkstatt umfassend erneuert und modernisiert.

    hifi-audio-reparaturen
  • 1992: Castle Acoustics im Programm!

    Castle Acoustics produzierte Lautsprecher mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis und baute gleichzeitig Lautsprechergehäuse für mehrere namhafte Fremdhersteller. Vor einigen Jahren wurde die Firma geschlossen und das Namensrecht wie so oft nach China verkauft.

    castle-richmond
  • 1990: Accuphase und B&W!

    Die Kombination von Accuphase Elektronik im Zusammenspiel mit B&W Boxen war auch bei uns lange Zeit eine beliebte Kombination.

    accuphase
  • 1990: Benz-Micro Swiss-Made Tonabnehmer!

    Die überragenden Schweizer Tonabnehmer von Uhrmacher Alfred Benz kamen auch uns zu Ohren. Seit 1990 bei uns die Referenz für gute MC-Systeme.

    benz-micro-ace-s
  • 1988: Audioquest Kabel!

    Einer der ersten seriösen High-End Kabelhersteller war dazumal ohne Frage Audioquest. Und sie sind und bleiben bis heute eine fixe Grösse im Kabel-Dschungel.

    audioquest-water-earth-fire
  • 1987: Rowen Lautsprecher!

    Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit AR Acoustic-Research startet der Schweizer Ing. A. Aebischer 1987 die Produktion eigener Lautsprecher. Diese sollten natürliche Klangfarben aufweisen, eine perfekte räumliche Darstellung bieten und einen überdurchschnittlich sauberen Bassbereich haben. Die innovative Bipolar-Technik, eigene Treiber sowie das modulare Aktivsystem sind bis heute absolute Exklusivitäten auf dem Markt.

    rowen-lautsprecher-verstärker
  • 1985: Radioelektroniker W. Moll-Thissen verstärkt unser Team!

    Ab 1985 gehört Winfried Moll-Thissen zu unserem kleinen Team. Der diplomierte Radio-Elektroniker ist sattelfest in elektrischen wie auch mechanischen Belangen und hat gut trainierte Ohren.

    Reparaturen Hifi High-End Lautsprecher in Luzern
  • 1984: Paul Klipsch und seine Hörner!

    McIntosh und Klipsch galt während Jahrzehnten als Dream-Team. Nach einem Treffen mit dem ikonischen Paul Klipsch (siehe Bild) entscheiden wir uns 1984 auch Klipsch Boxen anzubieten. Viele der robusten Klipsch Heritage Modelle sind noch heute in Betrieb.

    Paul Klipsch Klipschorn Lautsprecher 1982 Schweiz Hifi Zurmühle
  • 1983: Gordon Gow und McIntosh!

    Ein Treffen mit dem legendären Gordon Gow und weiteren McIntosh Technikern veranlasst uns, die legendären Mac Geräte ins Sortiment aufzunehmen.

    mcintosh-ma-8900
  • 1982: Exklusiver Stereoplay Award für Hifi Zurmühle!

    Im Jahr 1982 zeichnet die Fachzeitschrift Stereoplay aus mehreren hundert Anbietern die besten 5 Fachgeschäfte der Schweiz aus. Wir sind ganz vorne mit dabei.

    hifi-award-luzern
  • 1983: Markus Zurmühle verstärkt das Team!

    Ab 1983 tritt Musikenthusiast Markus Zurmühle in das Unternehmen ein. Vater und Sohn ergänzen sich fortan exzellent in der Unternehmensführung.

    hifi-stereo-laden
  • 1980: Teac und Tascam!

    Nebst Revox und Nakamichi ist zählt in den 80er Jahren auch Teac (Studio Tascam) zu den besten Marken wenn es um Bandaufzeichnung geht. Wir führen einen grossen Teil des Sortiments und machen selber Service an den Geräten.

    tascam-teac
  • 1978: Grosser Ladenumzug an die Hirschmattstrasse!

    Eröffnung des neuen Ladenlokales mit Service-Werkstatt an der Hirschmattstrasse 34 in Luzern. BOSE USA richtet den "legendären"Computer-Vorführraum ein. Installation des "Lautsprecher-Vergleichs-Raumes" in Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma DYNAVOX und Rowen. Die führende Luzerner Tageszeitung widmet dem neuen Laden eine ganzseitige Reportage und hat die Gelegenheit Dr. Amar Bose zusammen mit Josef Zurmühle zu interviewen. (Von Links: Josef Zurmühle, Amar Bose, Sekretärin).

    Lautsprecher Luzern
  • 1973: NAD Electronics - Neue akustische Dimensionen!

    Die Philosophie der neu gegründeten Marke NAD ist genau nach unserem Geschmack, die ersten Modelle NAD 300 und NAD 160 treffen ein. Viele unserer verkauften Geräte aus der Anfangszeit sind heute noch in Betrieb. Höchst nachhaltig!

    nad-160-verstärker-receiver
  • 1973: Nakamichi macht die besten Tape-Decks der Welt!

    Bis zu diesem Datum sehen alle Kassettengeräte sehr rudimentär aus, und sie sind es auch technologisch. Mit dem revolutionären Nakamichi 700 kommt 1973 ein Gerät wie von einem anderen Planet auf den Markt. Klanglich und optisch ein Meilenstein. Und es folgten noch viele weitere.

    nakamichi-tape
  • 1971: Besuch von Prof. Amar Bose!

    Die neu gegründete Firma Bose war auch uns zu Ohren gekommen. 1971 besucht uns Dr. Bose persönlich mit seinem neuartigen Modell 901 Lautsprecher. Diese werden einer der grössten Publikumslieblinge in unserer Firmengeschichte. Amar Bose nannte Josef Zurmühle "a good friend" und es entstand eine langjährige Partnerschaft im Hifi und Installationsbereich.

    ar-bose-jbl-zurmühle-1971
  • 1970: AR Acoustic Research Lautsprecher im Verkauf!

    Der Amerikaner Edgar Villchur erfindet in den 50er Jahren den geschlossenen Acoustic-Suspension Lautsprecher, den Dome-Mitteltöner sowie den Dome-Hochtöner. Zusammen mit seinem Schüler (!) Henry Kloss gründet er die erfolgreiche Boxenfirma AR Acoustic-Research. In Spitzenzeiten betrug ihr Marktanteil in den USA sensationelle 32 %. Ab 1970 sind diese dazumal überragenden Lautsprecher auch bei Hifi Zurmühle im Angebot. Der berühmte Dome-Mitteltöner lebt heute noch in modifizierter Form in unseren PMC Lautsprechern weiter.

    acoustic-research-ar-lautsprecher
  • 1970: SME Präzisions-Tonarme!

    Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Plattenspieler-Hersteller Thorens lernt Josef Zurmühle die vielleicht weltbesten Tonarme von SME kennen. Die überragende Verarbeitung fasziniert ihn und unsere Kunden bis heute.

    sme-3009-tonarm
  • 1969: Sortimentserweiterung mit Marantz!

    1969 erweitert Josef Zurmühle sein Sortiment durch die damals noch junge USA-Marke Marantz. Die Geräte von Marantz waren dazumal made in USA und von äusserst robuster Qualität. Diese langjährige Zusammenarbeit wurde ein grosser Erfolg.

    marantz-vor-endstufe
  • 1969: Neues Ladenlokal mit Werkstatt in Luzern am Paulusplatz!

    Das Etagengeschäft an der Spitalstrasse weicht im Jahr 1969 einem gut eingerichteten Laden mit 2 Vorführräumen und einer grossen Service-Werkstatt.

    hifi-fachgeschäft-zurmühle-1969
  • 1962: Eröffnung Etagengeschäft an der Spitalstrasse in Luzern!

    Josef Zurmühle wagt 1962 den Schritt in die Selbständigkeit und eröffnet ein Etagengeschäft für hochwertige Hifi Komponenten mit Werkstatt an der Spitalstrasse in Luzern. Die ersten Marken in Verkauf und Service sind Thorens, Quad, Fisher und Revox.

    hifi laden luzern

@ Ihr Newsletter für besseren Klang. Jetzt anmelden!

Wir verwenden Cookies. Wenn Sie dem zustimmen, einfach weitersurfen. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.